Aktuelles aus unserem Schulleben

Im Oktober haben die Klassen 3c und 4c Äpfel von unserem großen, alten Apfelbaum geerntet und daraus Apfelsaft gepresst. Mehr darüber erfahrt ihr, wenn ihr das Bild antippt.

Berichte über unsere Erlebnisse dieses Schuljahres findet ihr hier...

Oktober 2024 - Apfelernte und Apfelsaft pressen

Wir haben zuerst die Äpfel aufgesammelt und Schubkarre für Schubkarre in eine Bütt gefahren. Einen Tag später haben wir Apfelsaft gepresst. Zuerst haben wir die Äpfel in eine kleine Schreddermaschine getan und ein Kind hat gekurbelt. Das Kurbeln war sehr anstrengend. Danach kam ein kleines Netzt mit Apfelmatsche in die Apfelpresse. Dann dreht man bis nichts mehr geht und das ist auch sehr anstrengend. Es kam dann der Saft raus. Den Saft haben wir getrunken.

Am Anfang mussten wir Äpfel ernten und aufsammeln. Es waren auch faule Äpfel dabei. Dann haben wir Äpfel geschnitten. Ich habe mich geschnitten. Das tat weh. Dann haben wir die Äpfel zerkleinert. Etwas später haben wir die Äpfel gepresst. Da kam ganz viel Saft raus. Vorher haben wir die Äpfel in einen Sack gemacht. Dann haben wir den Saft getrunken.

Zuerst haben wir die Schubkarren geholt. Eine Schubkarre für die faulen Äpfel und eine für die guten Äpfel. Als nächstes haben wir einen Basketball geholt. Mit dem Ball haben wir die Äpfel runter geholt. Und bald war schon die ganze Karre voll. Am nächsten Tag haben wir gepresst. Dafür haben wir die Äpfel klein geschnitten. Außerdem haben wir eine Schredder geholt. Dann haben wir die Äpfel geschreddert, dass es zu kleinen Stücken wurde. Die haben wir dann in einen Sack gefüllt und dann in die Presse getan.

Wir sind raus gegangen und haben Äpfel sortiert. Am nächsten Tag haben wir ein Brett und ein Messer mitgebracht. In der Lernzeit haben wir die Äpfel klein geschnitten. Etwas später hatten wir Sachunterricht. Da haben wir die Äpfel gepresst. Ich habe zuerst noch Äpfel geschnitten. Dann habe ich die Apfelpresse gefüllt. Danach habe ich das Netz aufgemacht. Zu guter Letzt habe ich die Messbecher gefüllt. Dann haben wir getrunken. Es hat lecker geschmeckt.

geschrieben von Schülerinnen und Schülern der Klasse 3c