Januar 2020 - Erste Hilfe

 

 

Wir hatten in Klasse 4c einen 1. Hilfe Kurs. Den hat eine Frau gemacht, die Rettungssanitäterin ist. Bei der 1. Hilfe haben wir uns irgendwo Kunstblut hingeschmiert und dein Partner musste es mit einem Tuch und einem Verband zu  machen. Ich hatte einen Verband an der Hand. Mein Partner hatte einen Verband am Arm. Viele hatten einen Kopfverband. Wir haben auch die stabile Seitenlage gelernt. Wenn man in Ohnmacht fällt, muss man manchmal würgen und deshalb muss man den auf die Seite legen und den Kopf nach oben damit derjenige nicht an seinem Erbrochenen erstickt. Wir haben auch gelernt, dass die 112 der Krankenwagen ist und die 110 die Polizei ist. Und wir haben noch über den Körper gesprochen. Im Körper sind ja Herz, Organe, Nervensysteme, Gehirn, Knochen und Blutgefäße.

Geschrieben von Kindern der 4c