August 2022 - Einschulungsfeiern

Am Mittwoch, 10. August 2022 fand die Einschulungsfeier der Spatzen-Klasse1c am Standort Dollendorf statt. Bei sonnigem Wetter versammelten sich dort draußen die neuen Erstklässler mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten. Zuerst fand der ökumenische Einschulungsgottesdienst statt, den die Pastoralreferentin Frau Hören und Pfarrer Caesar gemeinsam gestalteten. Nach einer kurzen Pause hießen anschließend die Kinder der Klasse 4c ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einer kleinen Rede herzlich willkommen und überreichten jedem Kind einen selbst gebastelten Glücksbringer. Dann begrüßte unsere Schulleiterin Frau Schäfer die Schulneulinge. Schließlich durften die neuen Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rapp und ihren Klassentieren, den beiden Spatzen Piep und Flatter zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum gehen.

(Foto: Dirk Schweitzer)

(Fotos: Dirk Schweitzer)

Einen Tag später war es dann auch für die ersten Klassen am Standort Blankenheim soweit. Am Donnerstag, 11. August 2022 fand die Einschulungsfeier der Hasen-Klasse 1a und der Eisbär-Klasse 1b statt. Auch hier fand zuerst der ökumenische Einschulungsgottesdienst statt, den die Pastoralreferentin Frau Hören und Pfarrer Caesar gemeinsam gestalteten. Danach begüßten die Kinder der Klassen 2 bis 4 ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit kleinen Aufführungen. Dann wurden die Schulneulinge der Klasse 1a und 1b von unserer Schulleiterin Frau Schäfer in der Schule willkommen geheißen. Schließlich durften die neuen Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bresgen und ihrem Klassenlehrer Herrn Teuber zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume gehen. Natürlich waren die Klassentiere Hugo Hase und die Eisbären auch dabei.