Teamprojekte zum Abschluss des Förderprogramms Sicherheit und Stärke durch Wissen und Aktivität in den OGS Standorten Blankenheim und Dollendorf

 

 

In diesem Jahr konnten wir in der OGS einige besondere Sachen unternehmen, weil wir Geld von der Musk Foundation bekommen haben. Manches haben wir in jeder OGS alleine gemacht und andere Sachen mit der neuen OGS in Dollendorf zusammen. Am Anfang haben wir mit den 2 Daniels vom DRK ein Erste Hilfe Training gemacht, wo wir gelernt haben, wie man verletzten Menschen helfen kann und wie man sich verhält, wenn eine Katastrophe passiert. Wir waren auch ganz viel im Wald in Vogelsang und in Merzenich und haben etwas über die Natur und die Umwelt gelernt. Im Hochseilgarten haben wir geübt, miteinander als Team Aufgaben zu lösen und wir sind geklettert. Manche waren ganz schön mutig und haben sich bis ganz oben in die Bäume getraut. Die Kinder in Dollendorf haben mit einer Kräuterpädagogin Kräuter, die man bei uns finden kann, gesucht und etwas daraus gemacht. Am spannendsten war ein Ausflug mit dem Bus nach Köln, wo wir im Museum mit der Maus viel ausprobieren konnten. Zum Abschluss ist dann Markus vom Hochseilgarten zu uns nach Blankenheim und Dollendorf gekommen und wir haben draußen und in der Turnhalle Spiele gespielt und Dinge gebaut. Dabei mussten wir immer alle gut zusammenarbeiten.   

 

 

 

 

 

 

© 2023 Ahr-Grundschule, Blankenheim Alle Rechte vorbehalten.