Leitbild
Gemeinsam – leben – lernen - lachen
GEMEINSAM
Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams im Ganztag zusammen und beziehen alle an der Schulgemeinschaft Beteiligten mit ein. - Multiprofessionelle Teams: Tandems, OGS-Mitarbeiter*innen, Jahrgangsteams, Sonderpädagog*innen, Schulsozialarbeit - Schüler*innen: Klassenrat, Klassensprecher*innen, Klassendienste - Eltern: Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Elterngespräche, Förderkonferenzen, Förderverein, Schulfeste Projekttage, Obst schneiden, Schülerbücherei, Leckerer Freitag |
Wir begleiten die Kinder einander in ihrer Vielfalt zu akzeptieren, zu respektieren und wertzuschätzen. - Vielfalt leben: Klassenfahrten, Ausflüge, gemeinsames Spielen, Pausen, Soziales Lernen, Integrationshelfer*innen, Smile Paten, DAZ - Vielfalt zeigen: Ich kann was Show, Schulfeste, Zirkusprojekt |
Wir lernen gemeinsam miteinander und voneinander. - Gemeinsames Lernen, Förderkonzept - Methodenvielfalt, kooperative Arbeitsformen, Hausaufgabenbetreuung, AGs, Projekte |
LEBEN
Wir schaffen eine Atmosphäre in der jeder und jede gerne am Schulleben teilnimmt. – Humor, Transparenz, Zuverlässigkeit, Toleranz, Wertschätzung, respektvolles miteinander, Wohlfühlatmosphäre |
Wir achten die gemeinsamen Regeln. - Regelbewusstes Miteinander (Schulregeln, Nachdenkzettel) - Wahren von Rechten und Pflichte |
Wir fördern Gesundheit. - Verantwortung für den eigenen Körper übernehmen, Zahnpflege, Hygiene - gesunde Ernährung, Schulobst, „Rakuns“ - Bewegungszeiten, sportliche Veranstaltungen, Freude an Bewegung vermitteln , „bewegte Pause“ |
Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu einer selbstbewussten, selbstständigen und selbstreflektierten Persönlichkeit - Ich-kann-was-Show, Klassenrat, demokratische Erziehung (Klassensprecher, Klassensprecherversammlung) |
Wir stärken das Natur- und Umweltbewusstsein. – Nationalparkschule, Bienen, Wildnisgarten/Schulgarten, Naturerlebnispfad, außerschulische Lernorte, Schulhund, Müllsammelaktion, grünes Klassenzimmer, Streuobstwiese |
LERNEN
Wir lernen in einer motivierenden Lernatmosphäre. - Vorbereitete Lernumgebung (Ordnung, Struktur, Rituale) |
Wir fördern und fordern Schüler*innen individuell. - Förderdiagnostik, Lernzielkontrolle, inklusive Lehrwerke und differenzierte Lernmaterialien, Einzel- und Kleingruppenförderung und -forderung, Wahrnehmungsförderung, LRS- Förderung, SMILE- Paten, DaZ- Förderung |
Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden, um die unterschiedlichen Lernwege der Kinder aufzugreifen. - Kooperative Methoden, Stations-/Werkstattarbeit, außerschulische Lernorte, digitale Medien, Projektarbeit, Handlungsorientierung, selbstständiges Lernen, etc. |
Wir verwenden verschiedene Medien. - Digital/ analog: Tafel, iPad, Beamer, TV, Lern-Apps, OHP, (zukünftig digit. Tafeln) |
Wir beurteilen Leistungen fair. - gerecht, nachvollziehbar, wertschätzend, (Bewertungs- und Beobachtungsbögen), Kompetenzorientierte Zeugnisse |
LACHEN
Wir leben Toleranz. - Fördern der Akzeptanz unterschiedlicher Lebensweisen, Interessen, Einstellungen und Meinungen - Anteilnahme am Leben anderer (Gesprächskreise, Reflektionen) |
Wir feiern Feste. - Schulfest, Klassenfest, Karneval, Nikolausfeiern, Einschulung- und Verabschiedungsfeier, Zirkusaufführung |
Wir schaffen den Rahmen für Freude am Lernen. - Lob und Anerkennung - Naturerlebnisse, Erfahrung der Selbstwirksamkeit |