Ich-kann-was-Show

Die „Ich kann was Show“ wird an der Blankenheimer Grundschule schon seit 1998 zweimal im Jahr aufgeführt. Die Idee dazu hatte unser damaliger Rektor Michael Kaiser, der damit unser Schulleben bereichert hat.

Wie der Name dieser Show schon sagt, treten Kinder auf, die etwas Besonderes können und mutig genug sind, es ihren Mitschülern/innen auf einer Bühne zu präsentieren.

Das können musikalische (singen, tanzen, Instrument spielen), künstlerische (Sketche, gemalte Bilder, kleine Bauwerke) und sportliche (Judo, Inliner, Akrobatik) Darbietungen sein. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist aber, dass die Kinder diese Präsentation eigenständig vorbereiten und weder Eltern noch Lehrer daran beteiligt sein sollten.

Einige Tage vor dem angekündigten Termin können sich die Mitwirkenden mit ihrem Beitrag auf einer Liste eintragen, die von einer Lehrerin in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht wird. Auch die Moderation ist deren Aufgabe, wobei auch das schon von Schülern souverän übernommen wurde. Also große Effektivität bei verhältnismäßig geringem Aufwand!

Die Aufführung findet oftmals vor Ferienbeginn in den letzten beiden Schulstunden statt, dauert also 1,5 Stunden. Im Publikum befinden sich alle Lehrpersonen und fast alle Schüler/innen. Das 1. Schuljahr darf erst an der zweiten Show als Zuschauer teilnehmen, da von den Kindern eine hohe Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangt wird.

Für die kleinen Künstler ist der oftmals tosende Applaus die größte Belohnung und voller Stolz nehmen sie dann Sprüche entgegen, wie:„Wusste gar nicht, dass du so toll singen kannst!“ Für die Lehrpersonen ist es ebenfalls überraschend, welche Talente in manchen Kindern schlummern, die im normalen Schulalltag verborgen bleiben.

Die Show stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und macht allen große Freude.

Man kann sie wirklich weiterempfehlen!