Dezember 2021 - Nikolausfeiern an beiden Standorten

Eine tolle Nikolaus-Feier an der Ahr-Grundschule in Blankenheim

Am 6.12.2021 machte der Nikolaus sich auf den Weg zur Ahr-Grundschule in Blankenheim. Zum Glück waren alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sehr brav, denn der Nikolaus konnte Knecht Ruprecht zu Hause lassen. Als er in der Schule ankam, hatten die Schülerinnen und Schüler schon etwas vorbereitet.

Als erstes war die Klasse 1b mit ihrer Weihnachtswichtelwerkstatt dran. Da wurde gehämmert, gesägt, gehobelt und geschliffen, was das Zeug hält. Danach präsentierte die Klasse 2b einen sehr schönen Lichtertanz. Nun erfreute die 3b den Nikolaus mit dem Theaterstück „Der gestohlene Weihnachtsstern“. Auch die Kinder der Klasse 4b hatten ein Theaterstück zum Lied „Nikolaus, Nikolaus“ einstudiert. Als nächstes war die 1a mit dem Lied „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ an der Reihe. Jetzt führte die Klasse 2a ihr Können auf dem Glockenspiel vor und tanzte dazu. Dann sagte die 3a ein Weihnachtsgedicht auf und zum Schluss zeigte die Klasse 4a, was der Nikolaus in den unterschiedlichen Jahreszeiten zu tun hat.

Als Dankeschön gab der Nikolaus jeder Klasse einen großen Sack voller Geschenke und die ganze Schule hatte Hausaufgabenfrei.

Die Nikolausfeier war ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Geschrieben von Milian (Klasse 3b)

Nikolaustag

Wir sind mit unseren Lichtern nach draußen gegangen. Wir haben die Lichter um den Adventskranz gestellt und haben auch noch ein bisschen gesungen und plötzlich stand der Nikolaus da. Ich habe mich sehr erschrocken, aber dann habe ich mich gefreut. Wir haben dem Nikolaus noch ein Lied gesungen. Die Drittklässler haben für den Nikolaus ein Gedicht auswendig gelernt und die waren super gut! Wir konnten noch die Spenden abgeben. Der Nikolaus hat uns noch ganz viele Spielzeuge gegeben für die Pause. Wir haben uns noch bedankt und haben tschüss gesagt.

Geschrieben von Yuki, Klasse 4c