November 2021 - Vorlesetag

Am Vorlesetag war Frau Bresgen bei uns in der Schule. Als erstes hat sie mit uns ein Spiel gespielt und das ging so: Manche haben sich fischkarten geholt. Wir mussten anhand der Gesichtsausdrücke der Fische herausfinden, wie die Fische sich fühlen und mussten es Frau Bresgen sagen. Bald darauf durften wir uns zwischen drei Büchern entscheiden. Wir haben abgestimmt, welches Buch wir lesen. Es hieß "Wie der Elefant in die Freiheit fand". Alle haben sich hingesetzt und haben ganz entspannt zugehört. Danach haben wir das Buch "Korbinian mit dem Wunschhut" gelesen. Dann war die Zeit schon rum und sie ist gegangen.

Geschrieben von Johannes, Klasse 4c

Jakob: Wir haben 2 Geschichten vom "Fischbrötchen" gehört. Das ist eine Schildkröte, der immer etwas Witziges passiert.
Mia: Und das Bilderbuch "Flaschenpost" haben wir gehört. Es handelte von einem Jungen, der sich Freunde gesucht hat.
Lara: Mit dem Bilderbuchtheater hörten wir die Geschichte "Sechs Krähen".
Tiberius: Die Krähen hatten Streit mit dem Bauern. Die Eule konnte helfen, weil sie ihnen gesagt hat, sie sollen miteinander reden.
Konstantin: Um die Krähen vom Weizenfeld zu verjagen hatte der Bauer Vogelscheuchen gebaut.

Erzählt von Kindern der Klasse 1c